Zukunftsraum Thayaland – Viele Projekte, viele Impulse
Viele Projekte, viele Impulse
Generalversammlung des Vereines Zukunftsraum Thayaland
Nach der Corona bedingten Zwangspause und einer Generalversammlung im Online-Format trafen am 12.12.2023 die Mitglieder der Generalversammlung in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer Waidhofen zusammen. Nach den Begrüßungsworten des Obmannes Bgm Ing Eduard Köck wurde den neu bestellten Mitgliedern ein Abriss der Geschichte des Werdens der Kleinregion Thayaland erzählt. Aus dem Grenzüberschreitenden Impulszentrum bis zur Gründung von 3 Kleinregionen im Bezirk bis zum Zusammenschluss zur Kleinregion Zukunftsraum Thayaland. Diese Einigkeit brachte die bisher einzigartige Zusammenarbeit aller Gemeinden eines Bezirkes österreichweit zustande. Als sichtbarer Erfolg konnte die Landesausstellung 2009 in Raabs an der Thaya abgehalten werden – aber die Erfolgsstory ging weiter. Nach zähen Verhandlungen und dem Ringen um den Fortbestand der Eisenbahnstrecke gab es von Landesseite nur eine Zusage, die Eisenbahntrasse zu konservieren. Gleichzeitig aber die Gelegenheit zum Bau einer Radstrecke und die Installierung einer Breitbandpilotregion. Insgesamt 6,7 Mio € wurden in den Umbau und Ausbau dieser neuen Infrastruktur investiert. Die Erfolgszahl übertrafen schlussendlich alle Erwartungen und die Thayarunde ist bereits eine der beliebtesten Radrouten im Land mit über 58.000 Radfahrern und Radfahrerinnen jährlich.
„Uns ist es wichtig, für zukunftsweisende Vorhaben auf regionaler Ebene Projekte zu entwickeln und die Leistungen in der Region sichtbar zu machen. Gleichzeitig haben wir den Ehrgeiz richtungsweisende Klimaprojekte wie die erste Regenwasserbehalteregion in Österreich umzusetzen “, meint Obmann Bgm. Ing. Eduard Köck.
Nach dem Bericht der Kassierin und der Rechnungsprüfer wurde dem Vorstand für die geleistete Arbeit gedankt und einstimmig für die Entlastung votiert. Weitere Projekte, die bereits in Vorbereitung sind, wurden vorgestellt. Darunter ein Interreg-Projekt mit dem Namen“ CZonA“ und ein LEADER-Projekt „WiR – Willkommen in der Region Thayaland“ – diese bieten die nächsten Gelegenheiten zur Weiterentwicklung der Region. Anschließend gab es einen gemütlichen Ausklang im Foyer der Wirtschaftskammer Waidhofen /Thaya.
Verein Zukunftsraum Thayaland
Lagerhausstraße 4
A-3843 Dobersberg
office@thayaland.at
www.thayarunde.eu
www.thayaland.at
02843/26135
Foto: Zukunftsraum Thayaland
Vlnr: Bürgermeister Josef Ramharter, Bezirkshauptfrau Mag.a Manuela Herzog, Wirtschaftskammerobfrau Marlene Böhm-Lauter, Obmann des Zukunftsraumes Thayaland Bgm Ing. Eduard Köck bei der Generalversammlung des Zukunftsraumes Thayaland