Amts-, Wohn- und Geschäftsgebäude in Gastern wurde am 25. November 2022 eröffnet

Am 17. November 2019 wurde mit dem Spatenstich der Start der umfassenden Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten beim Amts-, Wohn- und Geschäftsgebäude der Marktgemeinde Gastern eingeleitet! Drei Jahre und ein paar Tage später wurde am 25. November 2022 die Fertigstellung dieses Großprojekts für unsere Gemeinde gefeiert.

Die Belebung des Ortskerns mit 12 neuen Wohnungen, neuen Büroräumlichkeiten und der bereits bestehenden Infrastruktur für das Gemeindeamt mit Bürgerservice und Postpartner, der Freiwilligen Feuerwehr Gastern, der Raiffeisen-SB-Stelle mit dem neu entstandenen lebendigen Bücherschrank, den Arzträumlichkeiten sowie der ansprechend gestalteten neuen Begegnungszone ist das Ergebnis der Bemühungen.

In das Gesamtsanierungs- und Erweiterungsprojekt wurde eine Gesamtsumme von rund 3,5 Millionen Euro investiert. Dafür konnte eine Förderquote von 48 % in Anspruch genommen werden. Der überwiegende Teil der Fördermittel kommt in Form von Bedarfszuweisungen, Unterstützungen aus Dorferneuerungs-, Raumordnungs- und Wohnbauförderungsmitteln vom Land Niederösterreich. Unterstützung aus Bundesmitteln gibt es vor allem im Rahmen der Verbesserungen im Energiebereich. Es zeigt sich auch hier wieder, wie wichtig die Achse Land Niederösterreich – Marktgemeinde Gastern in Bezug auf die Realisierung solcher Projekte ist!

Ein herzliches Dankeschön an Architekt DI Rudolf Schwingenschlögl, der das Schiff manövriert und sicher in den Hafen gebracht. Er zeigte bei diesem Projekt ein umsichtiges Vorgehen, ausgezeichnete Planungen und einen strengen Blick auf das Baubudget! Die Firma Talkner stellte für diese Baustelle einen Baumeister und Polier ab, die in ihrer Tätigkeit immer für Kompetenz am Bau gesorgt haben! Im Bereich der Haustechnik hatte die Firma KPP das Sagen. Es ist gelungen, hier wesentliche Verbesserungen zu erzielen, die gerade in Zeiten steigender Energiekosten sehr wichtig sind. Ein herzliches Dankeschön an alle im Bereich der Haustechnik mitwirkenden Firmen!

Schlussendlich waren es insgesamt 20 Firmen, die bei diesem Vorhaben Hand angelegt und zum Gelingen beigetragen haben!

Fotos: Gemeinde