Umfeldgestaltung Amts-, Wohn- und Geschäftsgebäude

Der Gemeinderat der Marktgemeinde Gastern hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, die Talkner Bau GmbH aus Heidenreichstein mit den Maßnahmen zur Gestaltung der Außen- und Umfeldbereiche rund um das generalsanierte Amts-, Wohn- und Geschäftsgebäude zum Preis von € 259.562,65 (inkl. USt) zu beauftragen.

Im Bereich der derzeitigen Gemeindestraßen wird eine Begegnungszone geschaffen, die alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt hält. Das Parkplatzangebot wird an den Bedarf des Hauses angepasst. Die Grünbereiche (speziell der Bereich um das Berthold-Denkmal) werden so angelegt, dass eine Nutzung für die Zukunft bedarfsorientierter sein wird. Eine Radverleihstation wird ebenso installiert wie Möglichkeiten zum Ausruhen und Verweilen. Das Bertholddenkmal wird in seiner Position verändert, sodass es von der Begegnungszone aus besser eingesehen werden kann. Die Oberflächen der Fahrbahnen werden in jenen Bereichen, in denen großer Sanierungsbedarf besteht saniert und so gestaltet, dass sie sowohl dem Verkehr als auch dem Winterdienst entsprechen. Ein eigenes Beleuchtungskonzept wird entstehen.

Sowohl Fußgänger und Radfahrer als auch der motorisierte Verkehr sollen sich gleichermaßen „wohlfühlen“ und den Bereich rund um das Amts-, Wohn- und Geschäftsgebäude nutzen können.

Gestaltungsplan (Basis der Ausschreibung):