Die Marktgemeinde Gastern trauert um GGR und OV a. D. Erwin Wais

Obwohl wir alle von seiner schweren Erkrankung wussten, löste die Nachricht vom Ableben von Erwin Wais tiefe Betroffenheit aus.

Von 1990 bis 2020 – 30 – Jahre lang – war Erwin Wais ein umsichtiger Ortsvorsteher in der Katastralgemeinde Kleinmotten und von 1995 bis 2020 geschäftsführender Gemeinderat in der Marktgemeinde Gastern, wo er verschiedene Aufgaben wie Umweltgemeinderat und Bauhof innerhatte und in vielen weiteren Bereichen mitarbeitete. Sehr verdienstvoll war auch sein Mitwirken am Zustandekommen der Glasfaserinfrastruktur in unserer Gemeinde. So wie auch beim Hochwasserschutz führte er hier im Sinn der Allgemeinheit eine umsichtige und genaue Baustellenkontrolle durch.

Sein ganz besonderes Engagement bewies er in seinem Heimatort Kleinmotten. Hier setzte er sich besonders für die Erweiterung und Erneuerungsmaßnahmen an der Wasserversorgungsanlage, dem Straßen- und Wegebau sowie der Gründung einer eigenen Abwassergenossenschaft im Mai 1996 mit der Errichtung der Kanalisation und der Abwasserreinigungsanlage ein. Im Jahre 1990 wurde der Verschönerungsverein Kleinmotten gegründet, der 2001 in Dorferneuerungs- und Verschönerungsverein Kleinmotten umgeändert wurde und dessen Obmann er seit der Gründung bis zu seinem Tod war. Ein großes Anliegen war ihm die Dorferneuerung, die im Jahr 1999 beschlossen wurde und Kleinmotten zu dem Ort machte, wie er sich heute darstellt. Durch den Ankauf eines alten Hauses und dessen Abbruch wurde die Möglichkeit geschaffen, ein Gemeinschaftshaus zu errichten, das von 2000 bis 2003 mit viel Fleiß und Eigenleistung der Bevölkerung erbaut wurde und für viele Veranstaltungen bekannt ist. Ein Kinderspielplatz wurde errichtet und die umfangreiche Sanierung der Ortskapelle fand Im Jahr 2008 einen feierlichen Abschluss.

Für seine Arbeit in der Gemeinde und in seinem Heimatort wurde ihm mit Gemeinderatsbeschluss vom 29. Juni 2020 das Goldene Ehrenzeichen der Marktgemeinde Gastern verliehen, die Überreichung wurde wegen der Coronamaßnahmen am 17. März 2021 in kleinem Rahmen durch Bürgermeister und Vizebürgermeister vorgenommen.

Wir danken Erwin Wais für sein Engagement und seine Arbeit in der Gemeinde, den Vereinen und speziell in seinem Heimatort Kleinmotten und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.