Klimabündnis-Radworkshop für Kindergarten Gastern am 18. Juni 2019
Im Kindergarten Gastern fand ein Radworkshop des Klimabündnis Niederösterreich statt.
Die Kinder hatten viel Spaß mit ihren Lauf- und Fahrrädern. Christiane Barth und Karl Kofler von Klimabündnis NÖ bauten vor dem Kindergarten einen Parcours auf.
Fokus auf praxisnahes Training
Die Absperrung der Straße vor dem Kindergarten seitens der Gemeinde ermöglichte den Kindern ausreichenden Trainingsplatz. „Mich freut, dass so viele Kinder mit den Rädern gekommen sind, um sich am Parcours zu versuchen.“, so Kindergartenleiterin Barbara Arnhof-Tauber. Übungen zum Einhändig fahren, zielgerichtetes Bremsen oder das Fahren über eine Wippe erhöhen die Verkehrssicherheit der Kinder. „Es ist schön zu sehen, wie durch das wiederholte Befahren des Parcours das Selbstbewusstsein steigt und sich die Balance am Fahrrad verbessert“, fasst Workshopleiter Karl Kofler zusammen.
Der Workshop fördert die Begeisterung für klimafreundliche Mobilität sowie die psychomotorische Entwicklung der Kinder. Auch soziale Kompetenzen wie Achtsamkeit, gegenseitige Rücksichtnahme und die Eigenständigkeit der Kinder werden trainiert.
„Im kommenden Kindergartenjahr nehmen wir uns das Thema Wald vor. Mit einem Besuch in den Naturpark Heidenreichstein stimmen wir uns schon jetzt darauf ein. Im Herbst geht es dann mit einem Waldausgang weiter.“, erzählt Barbara Arnhof-Tauber.
Der Kindergarten Gastern ist einer von 54 Klimabündnis-Kindergärten in Niederösterreich.
Die Gemeinde Gastern ist seit 2004 Klimabündnis-Gemeinde. Neben dem Kindergarten ist auch die Volksschule Gastern Teil des größten globalen Klimaschutz-Netzwerkes.
Die Partnerschaft verbindet 23 indigene Völker in Amazonien mit Gemeinden, Betrieben und Bildungseinrichtungen in ganz Europa. In Österreich setzen sich bereits über 600 Klimabündnis-Schulen und -Kindergärten für Klimaschutz und den Erhalt des Regenwaldes ein.
Namen der WorkshopleiterInnen:
Karl
Kofler und Christiane Barth von Klimabündnis NÖ
Rückfragen:
Klimabündnis NÖ, Hannes Höller, Medien- & Öffentlichkeitsarbeit
0664 / 853 94 09, hannes.hoeller@klimabuendnis.at, www.klimabuendnis.at