Schallaburg: Ausstellung „Byzanz erleben“

Schallaburg: Byzanz erleben
Bewundert, mächtig und einflussreich, doch nahezu vergessen: Das Weltreich Byzanz

Mit der Ausstellung „Byzanz & der Westen. 1000 vergessene Jahre“ ruft die Schallaburg eine faszinierende Geschichte ins Gedächtnis: Sie handelt von Neugier und Vorurteilen, von Gier und Faszination, von zwei Welten, die einander vertraut und doch in vielem so fremd waren.

Eine Reise ins Mittelalter

Schauplatz ist das Mittelmeer – ein Ort, der seit jeher Kulturen verknüpfte und bereicherte: Wir stechen mit Pilgern und Kreuzfahrern in See, treffen Karl den Großen bei seiner Kaiserkrönung in Rom und begleiten Prinzessin Theodora auf ihrem Weg von Konstantinopel nach Österreich.

Strahlendes Byzanz

Exponate aus namhaften Sammlungen wie dem Pariser Musée du Louvre, der Schatzkammer von San Marco in Venedig oder dem Israel Museum in Jerusalem machen „Byzanz & der Westen“ zur hochwertigsten Ausstellung in der Geschichte der Schallaburg.

Veranstaltungen

17.6.–7.10.2018                Vorhang auf für die Wissenschaft

30.9.2018                           Schmankerlfest/Tag des Denkmals

1.–2.12.2018                      NÖ Spielefest

14.-16.12.2018                  Christkindlmarkt

Öffnungszeiten

bis 11. November 2018
Mo.-Fr.: 9-17 Uhr (Einlass bis 16 Uhr)
Sa., So. und Feiertag 9-18 Uhr (Einlass bis 17 Uhr)

Schallaburg
3382 Schallaburg 1
www.schallaburg.at