Gastern Vereinsfreundlichste Gemeinde 2017

Im Rahmen einer Festveranstaltung im Sitzungssaal des NÖ Landhauses in St. Pölten wurden am Mittwoch den 17. Jänner 2018 die vereinsfreundlichsten Gemeinden Niederösterreichs vor den Vorhang geholt. Am Wettbewerb „Vereinsfreundlichste Gemeinde“ haben sich 85 Kommunen aus allen 20 Bezirken des Landes beteiligt. An der Preisverleihung nahm auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner teil.

„95 Prozent der Menschen sagen, wir haben eine unglaublich tolle Lebensqualität“, betonte die Landeshauptfrau. „Die Vereine sind eine tragende Säule, wenn es um die Entwicklung in unseren Gemeinden geht“, hob sie hervor. „Über 20.000 Vereine haben wir in Niederösterreich, fast fünfzig Prozent unserer Landsleute engagieren sich ehrenamtlich, und deshalb können wir uns mit Stolz als ‚Land der Freiwilligen‘ bezeichnen“, betonte Mikl-Leitner.

Der Wettbewerb „Vereinsfreundlichste Gemeinde“ habe mittlerweile Tradition, weil damit verschiedenste Zielsetzungen verbunden seien, fuhr die Landeshauptfrau fort. „Hinter den Vereinen stehen viele ehrenamtliche, engagierte Menschen“, sagte Mikl-Leitner. Die Vereine seien das „Lebenselixier“ der Gemeinden. Die Kommunen „unterstützen die Vereine intensiv, weil sie Interesse haben, mit den Vereinen Ideen zu entwickeln und zu realisieren, um noch mehr Lebensqualität zu schaffen“, unterstrich sie. „Wir wollen mit diesem Wettbewerb stärker bewusst machen, welche große Anzahl an Persönlichkeiten hinter den Vereinen steckt“, hielt sie fest. „Auch uns vonseiten des Landes ist es wichtig, Partner unserer Gemeinden und unserer Vereine zu sein. Für dieses Miteinander wünsche ich alles Gute. Gehen wir den Weg des Ehrenamtes weiter, denn das ist die beste Garantie für eine gedeihliche Entwicklung unserer Städte und Gemeinden“, betonte die Landeshauptfrau.

Walter Kirchler, Geschäftsführer von NÖ Regional, sagte: „In Niederösterreich gibt es fast 20.000 Vereine, 600.000 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher engagieren sich in ihrer Heimat. Gemeinden und Vereine unterstützen sich gegenseitig“. Konrad Tiefenbacher von NÖ Regional dankte den Mitgliedern der Jury und sagte: „Es macht allen Spaß, bei diesem Wettbewerb mitzumachen“. Maria Forstner, Obfrau Service Freiwillige und Mitglied der Jury, meinte, die Gemeinden stellten den Vereinen nicht nur Geld zur Verfügung, sondern es gehe auch um die besondere Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit in der Gemeinde.

Die Auswahl der Preisträger erfolgte durch eine unabhängige Jury, in jedem Bezirk wurde ein Ort ausgezeichnet. Bei den Kriterien geht es nicht allein um finanzielle Förderungen, sondern auch um die Wertschätzung des freiwilligen Engagements in der Gemeinde. Die Palette reicht von Gratissaalmiete und Sponsorensuche über Bauhofleistungen und Werbung für Veranstaltungen bis zu Einladungen für Nachwuchsvereinsmitglieder oder der Verleihung von Ehrennadeln in Gold, Silber und Bronze an Vereinsfunktionäre.

 

NÖN Artikel Vereinsfreundlichste Gemeinde 2017

 

Fotocredit: NÖ. Regional. GmbH – Franz Gausterer

Obmann Seniorenbund Gastern Gerald Fasching, NV Vorstandsdirektor Mag. Bernhard Lackner, Obfrau NÖ Dorf & Stadterneuerung ÖkR Maria Forstner, NÖN-Chefredakteur Daniel Lohninger, Obfrau Verschönerungs- und Dorferneuerungsverein Gastern Hedwig Dietrich, Bürgermeister Roland Datler, Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner, Obfrau Verschönerungsverein Grünau Andrea Hirsch, Vizebürgermeister Rainer Winkelbauer, Obfrau Dorferneuerungsverein Wiesmaden Erika Deutschmann, Obmann Union Sportverein Gastern Markus Schweichhart und Freiwillige Feuerwehr Gastern Kommandant Gerhard Deutschmann

Gerald Fasching, Maria Winkelbauer, Gerhard Datler, Elisabeth Dimmel, Helga Schleritzko, Andrea Hirsch, Erwin Wais, Roland Datler, Reinhard Puchinger, Rainer Winkelbauer, Erich Androsch, Leopold Pfandler, Hedwig Dietrich, Gerhard Deutschmann, Rudolf Dangl, Erwin Miksch, Kurt Wingelhofer, Veronika Datler, Herta Fasching, Harald Czetina, Edith und Herwig Töpfl, Erika Deutschmann, Martina Schweichhart, Irene Wingelhofer, Erich Christ, Werner Eggenberger, Walter Schweichhart, Franziska Österreicher, Herbert Kases, Johannes Breier, Martin Kainz und Markus Schweichhart nahmen als Vertreter der Marktgemeinde Gastern und der Vereine an der Festveranstaltung teil!